FrequentlyAskedQuestions / FAQ
Normale Fragen
1. Welche Kurse und Sprachen hat Vivat Lingua! im Programm?
2. Wo kann ich mich anmelden?
3. Wo ist Vivat Lingua!?
4. Gibt es Parkplätze?
5. Bezahlung / Bank-Informationen
6. Storno
7. Accommodation – Wie finde ich eine Wohnung in Tübingen?
8. Sprachvisum
9. Bus und Zug günstig fahren: die Schülerberechtigungskarte
10. Schooling – Schulen in Tübingen
11. Extra-Aktivitäten von Vivat Lingua!
12. Übersetzen und Redigieren
13. Wann bekomme ich mein Zertifikat?
1. Welche Kurse und Sprachen hat Vivat Lingua! im Programm?
Klicken Sie bitte hier.
2. Wo kann ich mich anmelden?
hier
3. Wo ist Vivat Lingua!?
Wir sind in der Friedrichstraße 18.
Anfahrtsplan Friedrichstraße
Mit Bus und Bahn:
Wir sind 2 Minuten vom Hauptbahnhof (Hbf). Wir sind 1 Minute vom Busstop „Blaue Brücke“. Informationen im Anfahrtsplan (Link bei Nummer 3)
4. Gibt es Parkplätze?
Ja, für Fahrräder und E-Bikes.
Nein, für Autos. Es gibt Parkplätze in den Parkhäusern „Metropol“ und „Neckar Parkhaus“
5. Bezahlung/ Bank-Informationen
Bezahlen Sie spätestens 14 Tage vor dem Kurs.
Kontoinhaber: Vivat Lingua
Kreissparkasse Tübingen
IBAN DE08 6415 0020 0002 9882 78
SWIFT-BIC.: SOLADES1TUB
Sie können auch bar bezahlen. Kommen Sie zu uns. Wir akzeptieren keine Schecks und keine Kartenzahlung.
6. Storno
Sie können den Kurs stornieren. Diese Stornierung müssen Sie uns per Mail schreiben. Sie müssen bezahlen:
Nichts bis 14 Tage vor Kursstart.
25% 13 Tage bis 5 Tage vor Kursstart
50% 4 Tage bis 3 Tage vor Kursstart
75% 2 Tage bis 1 Tag vor Kursstart
100% ab 24 Stunden vor Kursstart
7. Accomodation – Wie finde ich eine Wohnung in Tübingen?
Wir haben keine Wohnungen oder Zimmer. Diese Links können helfen:
www.wg-gesucht.de
www.immowelt.de/suche/tuebingen/wg/
www.mitwohnzentrale-tuebingen.de
www.studenten-wg.de
8. Sprachvisum
Wenn Sie schon in Deutschland sind:
Kommen Sie zu uns. Wir checken Ihr Level und machen einen Zeitplan.
Wenn Sie noch nicht in Deutschland sind:
Wir machen einen Levelcheck per Skype. Kontaktieren Sie uns: info@vivat-lingua.de.
Wir machen einen Zeitplan. Bezahlen Sie 3 Kursgebühren + 25,-€. Bezahlen Sie entweder bar direkt bei uns oder online Transfer (=Überweisung).
Wir haben Ihre kompletten Daten, die Kursgebühr, Ihre Unterschrift? Wir schicken ein Dokument. Dieses Dokument ist obligatorisch für ein Sprachvisum.
9. Bus und Zug günstig fahren: die Schülerberechtigungskarte
Mit der Schülerberechtigungskarte fahren Sie mit Bus und Bahn günstiger. Informationen dazu finden Sie unter
www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/jahrescard_schueler.shtml
oder unter www.naldo.de/tickets-und-preise/tickets-zielgruppen/schueler-azubis-studierende
10. Schooling - Schule und Schulpflicht
In Deutschland haben wir Schulpflicht. Das Schuljahr beginnt Mitte September. Sie können Ihr Kind aber auch zu anderen Zeitpunkten einschulen. Nehmen Sie dazu direkt Kontakt mit den jeweiligen Schulen auf.
In Deutschland gibt es Grundschulen (1. – 4. Klasse) und weiterführende Schulen (Werkrealschule, Realschule und Gymnasium). In dieser Liste finden Sie Ämter und Behörden, die Ihnen bei der Schulwahl helfen: www.tuebingen.de/Dateien/Wegweiser_Migranten_5.Aufl.pdf.
11. Extra-Aktivitäten von Vivat Lingua!
Wir organisieren viele Aktivitäten: Sport, Kunst, Musik, Filmabende. Kontaktieren Sie uns!
12. Übersetzen und Redigieren
Vivat Lingua! Sprachtrainingsprogramme bietet Redigieren und Übersetzen von Texten und Artikeln. Wir übersetzen Fachtexte oder Literatur. Wir sind nicht vom Landgericht beeidigt. Wir können keine Originaldokumente beglaubigen. Staatlich anerkannte Übersetzer finden Sie unter www.justiz-uebersetzer.de.
13. Wann bekomme ich mein Zertifikat?
Wir schreiben ein Zertifikat wenn Sie 80% im Kurs waren. Das Zertifikat ist eine Woche nach Kursende fertig.