Unser Engagement


Soziale Gerechtigkeit, individuelle Gleichheit, Klima- und Umweltschutz und die damit verbundene Energiereduktion sind uns wichtig. Wir verpflichten uns einem angemessenen Umgang mit Ressourcen und umweltfreundlicher Mobilität.

Als Organisation leben wir unsere Werte. Und in unserer Rolle als Bildungsinstitut verpflichten wir uns, diesen Themen in unseren Sprachtrainings Raum zu geben.

 

Wir sind Mitglied bei den Klimakomplizen. Klimakomplizen bekennen sich zu folgenden Positionen:

  • CO2- Bilanzierung innerhalb von 6 Monaten
  • Umstellung auf „echten“ Ökostrom innerhalb von 6 Monaten
  • Vorwiegend regionale, saisonale möglichst fleischarme Verpflegung der Mitarbeitenden
  • Vermeidung von innerdeutschen Flugreisen
  • Komplizen werben Komplizen. Jede*r neue Komplize/Komplizin findet eine*n neue*n Komplizen/Komplizin in 6 Monaten. 

Wir sind Weltethos-Ambassadorin und haben uns dadurch zur Aufgabe gesetzt, für ethische, soziale und interkulturelle Konflikte zu sensibilisieren und ethische Sprach- und Handlungskompetenz zu vermitteln. Nicht nur bei Vivat Lingua!, sondern auch Vorbild für anderen Unternehmen und Organisationen zu sein.

Frauen zu beruflicher Selbständigkeit ermutigen und Mädchen für das Berufsbild „Unternehmerin“ begeistern - das ist die Aufgabe der Vorbild-Unternehmerinnen, die sich ehrenamtlich für die Initiative „FRAUEN unternehmen“ engagieren.

Wir glauben fest daran, dass Teil der Veränderung zu sein und eine Vorbildrolle einzunehmen, Veränderung bringt. Wir hoffen, dadurch noch viele Mädchen und Frauen auf dem Weg in ihre Selbständigkeit unterstützen zu können.

Start-up Center Tübingen.
Adelheid Kumpf gibt in ihrer Funktion als Vorbildunternehmerin Vorlesungen, Eröffnungsvorträge, etc. 

Wir sind Mitglied des Regionalbüros für berufliche Fortbildung Neckar-Alb. Unsere Kurse finden Sie unter anderem hier: https://www.fortbildung-bw.de/fuer-interessierte-2/online-kurs-finden/?wort=vivat%20lingua&typ=OnlineKurs&sortby=titel&sortorder=DESC 

Unternehmer-Initiative Bleiberecht durch Arbeit

Zielsetzung: Bleiberecht für Geflüchtete mit einem festen Arbeits- oder Ausbildungsplatz.

Die Unternehmer-Initiative fordert das Recht auf Integration, Rechtssicherheit, sicheren Wohn- und Arbeitsplatz zu gerechten Bedingungen.

Wir unterstützen seit 2010 Projekte des Vereins Evivo:

EVIVO e.V. 
ist ein Verein, der im In- und Ausland Projekte in den Bereichen Entwicklungs-zusammenarbeit und Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt. Im Rahmen des Programmes "weltwärts" ermöglicht EVIVO es jungen Menschen einen Freiwilligendienst in Projekten in Peru, Panama, Ecuador und Ghana zu leisten.

Seit 2012 unterstützen wir das LTT durch eine Sesselpatenschaft, kulturelle Vielfalt ist uns ein sehr wichtiges Anliegen.

Wir geben Deutschtraining für Bundesligabaseballer aus den USA, damit die Kommunikation im Team stimmt!

Wir geben Deutschtraining für Bundesligavolleyballspieler aus Kanada und Spanien, damit die Kommunikation im Team stimmt!

Wir geben Deutschtraining für Bundesligabasketballspieler, damit die Kommunikation im Team stimmt!

Praxis&Beruf der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen.

Bis 2019 haben wir Studierende aus dem Projekt "Studieren ohne Grenzen e.V." finanziell und fachlich beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützt. Das heißt Stipendiaten haben bei uns kostenfrei an unseren Deutschkursen teilgenommen.

Wir unterstützten auch durch eine didaktische Schulung ein Skype-Projekt, bei dem Studierende in Deutschland tschetschenische Studierende sprachlich fit in Fremdsprachen gemacht haben.

Filmtage Tübingen e.V.
Cinelatino/CineEspanol
Premio del Publico/Publikumspreis Vivat Lingua!
2005 - 2019